Blog

Was hilft gegen Liebeskummer

2018-03-23

Was hilft gegen Liebeskummer

Liebeskummer überwinden ist ein nicht einfaches Problem. Selbst wenn die Beziehung am Schluss schon so toxisch war, dass ein Abbrechen der Beziehung der einzige mögliche Schritt vorwärts war, die Emotionen beider Partner sind so aufgewühlt, dass logisches Denken fast ausgeschaltet wird. Dinge werden gesagt und getan, die beide vielleicht später bereuen, doch für den Moment scheint das die einzige Möglichkeit zu sein, mit all den Gefühlen, mit denen man sich bombardiert fühlt, fertig zu werden.

Leider gibt es keine „eine passt allen“ Strategie, wie Du Deinen Liebeskummer überwinden kannst. Jeder Mensch bewältigt Trauer auf seine ganz eigene und individuelle Art. In diesem Artikel möchten wir Dir aber einige Tipps anbieten, die Dir dabei helfen werden, durch diese schwere Zeit in Deinem Leben zu gehen und auf der anderen Seite mit fliegenden Fahnen hervorzukommen.

Akzeptiere, dass die Beziehung ist vorbei


Willst Du Deinen Liebeskummer überwinden, dann ist akzeptieren der erste und wichtigste Schritt über den Abbruch Deiner Beziehung hinwegzukommen. Sobald Du akzeptierst, diese Beziehung ist vorbei, lässt der Schmerz zwar nicht nach, jedoch öffnest Du für Dich selbst eine neue Tür. Du schaffst Dir mehr Freiheit und den Raum für etwas Neues. Ob es das Überwinden von Liebeskummer ist oder irgend eine andere Situation, Akzeptanz macht die Situation „wirklich“ für Dich. Von hier an kannst Du beginnen, mit Dir selbst zu arbeiten.

Gib Dir genügend Zeit


Genügen Zeit ist deswegen wichtig, da jeder Beziehungsabbruch eine Reihe von verschiedenen, oft gegensätzlichen oder verwirrenden Gefühle hervorruft. Um Deinen Liebeskummer zu überkommen und wirklich emotional zu heilen, musst Du Dir die Zeit nehmen, diese verwirrenden Gefühle zu spüren und zu verarbeiten. Vermeide, was immer Deine Gefühle sind, diese zu unterdrücken. Auf die eine oder andere Weise werden sich unterdrückte Gefühle später in Deinem Leben bemerkbar machen.

Facebook stalken


Immer wieder das Handy oder die Facebook Seite zu checken, ob es vielleicht doch eine Message oder irgendwelche Neuigkeiten des ehemaligen Partners gibt, ist zwar verlockend, aber auch sehr toxisch. Sobald Du akzeptiert haben, dass die Beziehung vorüber ist, sperre alle sozialen Media Accounts von Deinem ehemaligen Partner. Das gleiche gilt für die Telefonnummer. Es ist wesentlich leichter Ihren Liebeskummer zu überkommen, ohne zu wissen, was Dein ehemaliger Partner jede Minute des Tages macht. Hast DU gemeinsame Freunde, dann wirst Du  sicher „up-to-date“ gehalten. Ist Dir das unangenehm, bitten Deine Freunde, zumindest für einige Zeit, nicht von dieser Person zu sprechen. Als Alternative kanst Du selbst darauf verzichten, Deine Freunde für eine Weile nicht zu sehen. Die damit gewonnene Zeit könnten Sie für Ihr eigenes Wohlergehen und Reflexion verwenden.

Flirten

Gerade wenn man der/die Verlassene ist, leidet oft das Selbstwertgefühl ganz enorm an der stressigen Situation. SIch gleich in eine neue Beziehung zu stürzen mag nicht wirklich die beste Option sein aber etwas flirten und das ein oder andere Date schaden nicht wirklich. Meld DIch doch auf einem Dating Portal an teste doch mal Deinen Marktwert aus.

Stress vermeiden


Während Du Deinen Liebeskummer überwindest, ist Dein gesamter Körper mit emotionalem Stress bombardiert. Es ist daher wichtig, dass Du liebevoll mit Dir selbst bist. Esse gesund, schlafen genug und finde eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Umgebe Dich mit Menschen, die Dir zuhören und wirklich helfen Deinen Liebeskummer zu überkommen und nicht nur für das Mitleid oder Tratschen da sind.


Erinner Dich  immer wieder, dass Du ein liebenswerter Mensch bist, der es verdient hatglücklich zu sein. Irgendwann wirst Du aufwachen und der Schmerz ist nicht mehr ganz so extrem...und von da an wird er jeden Tag immer weniger und irgendwann ganz verschwinden. 

Last but not least: Manchmal hilft es sich auch in Liebeskummer-Foren mit anderen Frauen und Männern auszutauschen. Ein gutes und empfehlenswertes Forum ist zum Beispiel Trennungsschmerzen. Hier findest Du mit Sicherheit ein offenes Ohr bzw. einfühlsame Mitleser. 

Author profile

Anna Herzberg

Online Dating Expertin

Anna Herzberg ist eine führende Expertin auf dem Gebiet des Online-Datings und der Sexualität. Als prominente Stimme bei OnlineDatingCheck.de und Sexfrage.net hat sie ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft dazu genutzt, Tausenden von Menschen zu helfen, sowohl in ihrer Online-Dating-Erfahrung als auch in ihren intimen Beziehungen zu gedeihen.

Andere Artikel in unserem Blog

  • Wo kann man einen One-Night-Stand finden?

    2022-08-17

    Wo kann man einen One-Night-Stand finden?

    Wer kennt das Problem nicht, man hat einfach tierische Lust auf unverbindlichen Sex. Doch wo kann man einen One-Night-Stand finden? Dieser Frage sind wir nachgegangen und zeigen Dir Möglichkeiten, wo dies möglich ist.

    Lisa Hoffmann

    Lisa Hoffmann

    Online Dating Expertin

    2 min read
  • Was ist Sexfrage.net und wie funktioniert es?

    2022-04-20

    Was ist Sexfrage.net und wie funktioniert es?

    Sexfrage.net ist eine Webseite, die wieder Name schon sagt Fragen beantwortet, die sich rund um das Thema Sex drehen. Wir haben uns das große Erotik Forum mal etwas genauer angesehen und zeigen Dir, was Dich hier erwartet.

    Anna Herzberg

    Anna Herzberg

    Online Dating Expertin

    2 min read