Blog

Wie Bekommt Man Seinen / Seine Ex Zurück?

2018-05-14

Wie Bekommt Man Seinen / Seine Ex Zurück?

Du hast mit Deinem Partner abgebrochen; im ersten Momente erschien es wie eine Erleichterung, nach ein paar Wochen, bist Du Dir nicht mehr so sicher, ob das auch wirklich die richtige Entscheidung war. Oder vielleicht wurdest Du verlassen und trauerst Deinem Ex / Deiner Ex nach?

Ex zurück: Ein paar Tipps und Tricks


Im Folgenden möchten wir Dir ein paar Tipps geben, wie Du Deinen / Deine Ex wieder zurückgewinnen kannsr. Die Möglichkeiten, wie Du vorgehen kannst, sind verschieden, ob Du derjenige bist, der die Beziehung abgebrochen hat oder ob derjenige, der verlassen wurden. Die Gründe, warum die Beziehung abgebrochen wurde, spielt dabei auch eine Rolle und letztlich, Dein vorgehen wird verschieden sein, ob Du ein Mann oder eine Frau zurückgewinnen willst. Wir werden versuchen, dies so allgemein wie nur möglich zu halten und für einfacheres Verständnis werden wir „Dein Partner“ verwenden egal, ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt.

Nach ein paar Wochen sieht man klarer

Stellst Du also nach ein paar Wochen fest, dass Du Deiner Beziehung doch noch eine Chance geben wilst, gilt es zuerst herauszufinden, warum die Beziehung zu Ende gegangen ist. Versuchst Du  einen Abkürzer zu machen und überspringst diesen ersten, wichtigen Schritt, ist es wahrscheinlich, dass derselbe Grund auch beim zweiten Mal zu einem Abbruch der Beziehung führt. Weisst Du den Grund, beginne an Dir selbst zu arbeiten. Werde eine bessere Version von Dir selbst. Sich vorzunehmen „ich werde dich so gut behandeln, dass du mich nie mehr wieder gehen lässt“ (Julia Roberts in Pretty Woman), ist kein guter Ausgangspunkt und er wird Dich gehen lassen.


Der zweite Schritt Deinen Ex zurückzugewinnen ist, sich im Klaren zu sein, warum Du das überhaupt willst. Hast Du das Gefühl, dass die Beziehung tatsächlich noch Potenzial hat, dann hast Du  einen guten Ausgangspunkt. Sollte Dein Grund jedoch sein, dass Du Dich einsam und verlassen fühlst, musst Du lernen, erst einmal mit Dir selbst im Klaren zu sein und mit Dir selbst alleine leben zu können. Lerne unabhängiger zu sein. Es ist nicht die Aufgabe Deines Partners, Dich zu unterhalten oder für Dein Glück verantwortlich zu sein. Unabhängige und  in sich starke Menschen sind als Partner immer attraktiver. Vielleicht nutzt Du die Zeit auch um ein wenig zu flirten. Besuche ein Datingportal und lerne neue Leute kennen.

Die Kontaktsperre und eine Pause sind enorm wichtig! 


Während Du Dir über Deine Gründe klar werden kannst und herausfindest, warum Du Deinen Ex zurückgewinnen willst, ist es ratsam, dass Du Dir  eine totale Pause von Deinem Ex nimmst. Widerstehe zumindest für 4 Wochen allen Versuchungen, ihn/sie anzurufen, zu texten oder Kontakt auf einer sozialen Plattform aufzunehmen. Nutze diese Zeit, einen klaren Kopf zu bekommen und sich von dem Gefühl des plötzlichen Verlustes zu erholen. Hast Du das Gefühl, dass Du wieder festen Boden unter den Füßen hast, dann ist es vielleicht Zeit mit Ihrem Ex Kontakt aufzunehmen. Gehe dabei vorsichtig vor und falle nicht mit der Türe ins Haus. Es kann mit einem Telefonanruf beginnen gefolgt vielleicht mit einem kurzen Treffen für einen gemeinsamen Kaffee.

Lohnt es sich überhaupt?


Ohne die Situation zu überdenken, achtedarauf, was Dir Dein Ex zwischen den Zeilen zu verstehen gibt. Ist er überhaupt auf der gleichen Wellenlänge, will er zurückgewonnen werden? Deutet er an, das er jemand anderen sieht?
Einen Ex zurückgewinnen ist sicher nicht einfach. Ganz im Gegenteil, es ist schwer. Schließlich wissen beide Partner warum Sie auseinander gegangen sind. Und selbst dann, wenn es Dir gelingt und Du nimmst die Beziehung wieder auf, am Anfang mag alles vergeben und vergessen und großartig sein. Psychologen sagen jedoch, dass Mehrheit aller Beziehungen auch beim zweiten Mal, für die gleichen Gründe wie beim ersten Mal, auseinander gehen. 

 

Author profile

Lars Finkenstein

Online Dating Experte

Lars Finkenstein ist ein anerkannter Online-Dating-Experte und eine der führenden Stimmen auf OnlineDatingCheck.de. Als Spezialist für Flirt-Tipps hat Lars zahlreichen Menschen dabei geholfen, ihre Fähigkeiten im Online-Dating zu verbessern und erfolgreich Beziehungen aufzubauen.

Andere Artikel in unserem Blog

  • Wo kann man einen One-Night-Stand finden?

    2022-08-17

    Wo kann man einen One-Night-Stand finden?

    Wer kennt das Problem nicht, man hat einfach tierische Lust auf unverbindlichen Sex. Doch wo kann man einen One-Night-Stand finden? Dieser Frage sind wir nachgegangen und zeigen Dir Möglichkeiten, wo dies möglich ist.

    Lisa Hoffmann

    Lisa Hoffmann

    Online Dating Expertin

    2 min read
  • Was ist Sexfrage.net und wie funktioniert es?

    2022-04-20

    Was ist Sexfrage.net und wie funktioniert es?

    Sexfrage.net ist eine Webseite, die wieder Name schon sagt Fragen beantwortet, die sich rund um das Thema Sex drehen. Wir haben uns das große Erotik Forum mal etwas genauer angesehen und zeigen Dir, was Dich hier erwartet.

    Anna Herzberg

    Anna Herzberg

    Online Dating Expertin

    2 min read