Blog

Was ist Sapiosexualität?

2020-04-20

Was ist Sapiosexualität?

Sapiosexualität bedeutet, dass ein Mensch Intelligenz sexy findet. Dabei leitet sich das Wort Sapio aus dem lateinischen „sapere“ ab. Dies bedeutet so viel wie „weise sein“. Dies bedeutet für sapiosexuelle Menschen, dass sie die Intelligenz eines Menschen über jedes andere Attraktivitätsmerkmal stellen. So ist nicht mehr ein muskulöser Oberarm ein heißes Merkmal, sondern das Gehirn.

Wichtig ist dabei anzumerken, dass Sapiosexualität keine Präferenz von besonders intelligenten Menschen ist. Es geht dabei eher darum, dass eine besondere Denkart der anderen Person die sexuelle Stimulation ausmacht. Leider werden sapiosexuelle Personen manchmal auch als „Nymphobraniacs“ verspottet. Dies hat jedoch absolut nichts mit diesen Menschen zu tun.

Was ist an Sapiosexualität so besonders?

Wir finden, dass eigentlich nichts Besonderes an der Sapiosexualität ist. Denn wie überall in unserem verrückten Kosmos der Sexualität, hat jeder Mensch seine Vorlieben. Dazu gehört eben genauso auch die Sapiosexualität, denn viele von uns finden ein Fußfetisch völlig normal, also warum soll ein Mensch nicht auch auf besonders intelligente Menschen stehen. Deutlich macht dies auch eine Studie die vor einiger Zeit in Deutschland durchgeführt wurde. Dabei wurden 1000 Personen befragt, und knapp 8 % von ihnen gaben an Sapiosexuell zu sein. Allerdings haben nur 3 % der Männer und nur ein Prozent der Frauen bestätigt, dass Intelligenz das alleinige Kriterium für ihre Sexpartner ist.

Sobald jedoch eine feste Partnerschaft vorliegt, steigt dieser Prozentsatz massiv. So finden dabei immerhin 10 % der Frauen und 9 % der Männer die Intelligenz des Partners als sexuell erregend. Ehrlicherweise sollte auch jeder von uns bedenken, dass eine Partnerschaft über viele Jahre nur dann funktionieren kann, wenn ein gewisses Niveau von beiden Seiten erreicht wird. Denn was ist eine Beziehung, die nicht auch Kommunikation und Planung von neuen Schritten im Leben und das gemeinsame Erreichen von Zielen beinhaltet. Da wird dieser Wunsch verständlich, denn keiner möchte einen Partner haben, der beim Rechnen im Zahlenraum bis zehn bereits versagt.

Die Gründe für Sapiosexualität

Viele Wissenschaftler behaupten, dass die Sapiosexualität in der Evolution begründet ist. Dies versucht natürlich auch durch umfangreiche Studien zu untermauern. Eine recht neue Studie eines international tätigen Forscherteams besagt, dass Männer mit einem hohen IQ auch deutlich besseres Sperrmaß haben als Männer mit einem niedrigen Bildungsabschluss und niedrigem IQ. Diese Theorie, die sich auf die evolutionären Gründe bezieht, ist sicher nicht verkehrt. Denn viele Frauen stehen auch auf erfolgreiche Männer, die Ihnen einen sicheren Platz bieten können. Denn erfolgreich bedeutet Geld und somit ist die Grundversorgung für die Frau und die Kinder ausreichend gesichert. Wenn Frauen mehr auf den Beschützerinstinkt stehen, dann wenden sie sich muskulösen Männern zu. Und so gibt es natürlich auch die Frauen, für die Intelligenz geil ist. Dazu haben wir zwei Beispiele von weiblichen Journalisten im Netz gefunden. Die Journalistin Gigi Engle sagt zum Beispiel: „Wenn mich ein Typ intellektuell herausfordern kann, werde ich buchstäblich feucht“. Denn warum soll ich die Muskeln eines Mannes über eine gute Unterhaltung stellen.

Die Journalistin Verena Bogner erklärt: „Und außerdem verschafft es mir allein die Vorstellung, dass meine Babys einmal gescheit sein werden, mehr Befriedigung als jeder F*** mit einem dummen Typen“. Damit sollte eigentlich alles zu Sapiosexualität gesagt sein, vielleicht eines noch. Früher hat es gereicht zu sagen: „Mit solch einem Idioten gehe ich doch nicht ins Bett“.

Author profile

Lars Finkenstein

Online Dating Experte

Lars Finkenstein ist ein anerkannter Online-Dating-Experte und eine der führenden Stimmen auf OnlineDatingCheck.de. Als Spezialist für Flirt-Tipps hat Lars zahlreichen Menschen dabei geholfen, ihre Fähigkeiten im Online-Dating zu verbessern und erfolgreich Beziehungen aufzubauen.

Andere Artikel in unserem Blog

  • Wo kann man einen One-Night-Stand finden?

    2022-08-17

    Wo kann man einen One-Night-Stand finden?

    Wer kennt das Problem nicht, man hat einfach tierische Lust auf unverbindlichen Sex. Doch wo kann man einen One-Night-Stand finden? Dieser Frage sind wir nachgegangen und zeigen Dir Möglichkeiten, wo dies möglich ist.

    Lisa Hoffmann

    Lisa Hoffmann

    Online Dating Expertin

    2 min read
  • Was ist Sexfrage.net und wie funktioniert es?

    2022-04-20

    Was ist Sexfrage.net und wie funktioniert es?

    Sexfrage.net ist eine Webseite, die wieder Name schon sagt Fragen beantwortet, die sich rund um das Thema Sex drehen. Wir haben uns das große Erotik Forum mal etwas genauer angesehen und zeigen Dir, was Dich hier erwartet.

    Anna Herzberg

    Anna Herzberg

    Online Dating Expertin

    2 min read